Dix-Kurve

Gaienhofen, Hauptstraße
1997

Höhe der Figuren 2,60 m, Gesamthöhe 8 m
Ein Hinweis auf das Otto-Dix-Museum in Hemmenhofen.
In Absprache mit den Dix-Söhnen Jan und Ursus in Bezug zu Dix’ Großstadt-Triptichon von 1928 über die Dorfstraße gebaut. Bei der Enthüllung ließ Jan Dix eine Tonbandaufnahme seines Vaters abspielen.
„Was verstehst du denn von Sünde, wenn du sie nicht begangen hast?
Gar nischt!
Ist doch reine Theoranz.
Du kannst nicht in den Himmel kommen, wenn du nicht in tiefster Hölle – niemals kann ein Reicher oder ein Pharisäer, ein Gelehrter in den Himmel kommen, sondern der Sünder und die Hure und der Zöllner. Also dieses ist meine Meinung, aber diese Meinung ist eine sehr vereinzelte, meine Herren, sehr vereinzelte“.

Otto Dix

Zurück zu Gaienhofen

DIX-KURVE

Einladung zur Inbetriebnahme der Dix-Kurve Gaienhofen
Samstag, 31. Mai 1997, 14 Uhr
    
Noch 2 km bis zum Dix-Haus
"Na Ottchen, Kennst´e mich noch, oller Sünder?"


"Was verstehst du denn von Sünde, wenn du sie nicht begangen hast und gesehen hast?
Gar nischt!
Ist doch reine Theoranz.
Du kannst nicht in den Himmel kommen, wenn du nicht in tiefster Hölle - niemals kann ein Reicher oder ein Pharisäer, ein Gelehrter in den Himmel kommen, sondern der Sünder und die Hure und der Zöllner. Also dieses ist meine Meinung, aber diese Meinung ist eine sehr vereinzelte, meine Herren, sehr vereinzelte."

Otto Dix

  • DIX-Kurve Gaienhofen Gebrauchsanweisung

Zurück zu Gaienhofen