WILLKOMMEN IN ÜBERLINGEN

Rückseite: "Im Winter sollst du zynisch lispeln lernen. Böse sein wie ein vorratsreicher Christ. Sind wir nicht alle vorratsreiche Christen? Reiche ungläubige Christen sind wir. Aber jeden Tag, glaubt es mir, kann im See die Statue des heiligen Sowieso auftauchen."

Martin Walser

Zurück zu Bodenseereiter

Bodenseereiter

Überlingen, Promenade/Landungsplatz
1999

Höhe 8,50 m
In Gustav Schwabs berühmter Ballade vom Bodenseereiter irrt sein Bote bei Nebel über den zugefrorenen See und stirbt vor Schreck, als er es nachträglich erfährt. Schwabs historisches Vorbild aus dem 16. Jahrhundert wußte allerdings genau, was er tat, ignorierte alle Warnungen und überlebte bei einem Bierchen im Gasthaus Krone.

Der heutige Reiter schreibt seine Botschaften selbst. Dichter, unsterblichkeitsberechtigt und promenadentauglich: Martin Walser. Mit im Brunnenensemble: Zwei Bankdirektoren und die Schwiegermutter. „Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre das niemals genehmigt worden!“ meinte der Bürgermeister lachend nach der Enthüllung.

P. L.

Zurück zu Bodenseereiter