Hölderlin im Kreisverkehr

Lauffen am Neckar, bei Hölderlins Geburtshaus2003

Höhe 13 m, Breite 16 m
Die Geburtsstadt des Dichters Friedrich Hölderlin, Lauffen amNeckar, hat ihren berühmten Sohn erstmals mit einem Kunstwerk geehrt.

Unter dem Titel „Hölderlin im Kreisverkehr“ konzipierte und gestaltete der Bildhauer Peter Lenk eine große Skulpturengruppe im Steinguß. Die einzelnen Elemente finden ihren Platz auf einer dem Buchstaben „H“ nachgeformten Konstruktion. Lenk wollte nach eigener Aussage nicht nur den Dichter darstellen. Wichtig sei ihm auch die Stellung des Poeten in seiner Zeit und seine Wirkung bis in die Gegenwart gewesen, erklärte der Künstler nach der Enthüllung der Skulptur. Lenks Figurengruppe zeigt unter anderem Hölderlin als vierjähriges Kind und als Erwachsenen auf der „H“-Achse. Beide halten das Gleichgewicht auf einem riesigen Federkiel. Diotima, sowohl Heldin von Hölderlins „Hyperion“-Roman als auch Sinnbild für die Geliebte des Dichters, Susette Gontard, stellt er nackt als antike Schönheit in hingebungsvoller Haltung dar. Goethe und Schiller entwachsen als olympische Titanen aus einem Leib: Der Lorbeerkranz haltende Schiller in idealistischer Pose, Goethe dagegenweist mit dem Daumen nach unten und verdeutlicht so seine bekannte Ablehnung Hölderlins. Herzog Carl Eugen von Württemberg steht an höchster Stelle in absolutistischer Herrschaftspose auf einem erlegten Hirschen.

Stuttgarter Zeitung vom
2. Juni 2003

Zurück zu Lauffen a. N.